Pfotenakademie Ruhrgebiet - Hundeschule & Seminarzentrum

Tanja Kaps

Hundetrainerin

Trainer

über Tanja

Tanja Kaps lebt mit ihrem Mann und den beiden Australien Shepherds Emma (10 Jahre) und Barney (3 Jahre) im idyllischen Ramsdorf im Münsterland. 

Um die Bindung zwischen Tanja und Emma zu festigen und um Tipps und Tricks zum Umgang mit Hunden zu bekommen ist Tanja 2011 mit ihr in einen Hundeverein beigetreten. Schnell wurde klar, dass Tanja nicht nur das Training mit ihrem eigenen Vierbeiner sehr viel Spaß macht, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Mensch-Hund Teams.

Tanjas Engagement im Verein wurde immer größer und sie machte dann auch 2017 ihren Trainerschein für die Sparten Junghunde, Grunderziehung und Rally Obedience. Mit Rally Obedience hatten Emma und iTanja „ihren“ Sport gefunden, die Kombination aus Kopfarbeit und Bewegung waren das, wo nach wir gesucht hatten. 

Tanja findet diesen Sport so großartig, dass sie 2019 auch noch den Wertungsrichter für diesen Sport gemacht hat. In ihrer Funktion als Richterin freut sie sich so viele unterschiedliche Mensch Hund Teams auf einem Turnier zu treffen, die auch noch so viel Spaß dabei haben.

Die Hundetrainerin (ATN-Absolventin) findet es auch spannend wie vielfältig unsere vierbeinigen Freunde uns in unserem Alltag unterstützen können, mit so viel Liebe und Freude. Das Wesen des Hundes eignet sich auch dazu Menschen mit schwerem Schicksal oder einer Behinderung etwas wieder zu geben was wir Menschen auch nicht bieten können. Mit diesem Wissen und dass ein entsprechender gut ausgebildeter Hund das Leben so viele Menschen deutlich verbessern kann, hat Tanja 2016 die Ausbildung zum Besuchs- und Begleithund nach dem Prager Richtlinie (IAHAIO) gemacht. 

Doch nicht nur, das Hunde eine emotionale Unterstützung sein können – im Team mit ihrem Menschen sind sie auch ausgezeichnet geeignet nach verschütteten oder vermissten Personen zu suchen.

Als Tanjas Barney 2019 zu ihr kam, entdeckte sie schnell sein Talent als Spürnase. Dieser ausgeprägte Spürsinn hat sie einerseits das ein oder andere Mal in den Wahnsinn getrieben – anderseits sorgte dies für Tanjas neues Engagement: 2020 trat sie in die Bundesrettungshundestaffel Münsterland e.V. ein. Barney durchläuft gerade die Ausbildung zum Flächen- und Trümmersuchhund, Tanja selbst ist Suchtrupp-Helfer. 

Tanja Kaps

Marl (Kreis Recklinghausen)
Die nächsten Termine mit Tanja
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Weiterbildungen

Besuchte Seminare & andere Qualifikationen

  • folgt

Zertifikate, Abschlüsse & Prüfungen