Dr. Antje Weseler

Tierphysiotherapeutin und Hundefitnesstrainerin

Trainer

über Antje

Die Liebe zu Tieren wurde mir förmlich in die Wiege gelegt, denn ich hatte das große Glück in einem “Kleintierzoo” inkl. Hund & Pferd(e) im nördlichsten Dorf am Rhein der Stadt Düsseldorf sehr ländlich aufzuwachsen.

Schwankend zwischen einem Studium der Tiermedizin und Pharmazie habe ich mich nach dem Abitur doch für das Pharmaziestudium an der Uni Düsseldorf entschieden (letztlich auch um mein Pferd behalten zu können). Nach der Promotion auf dem Gebiet der traditionellen Phytotherapie an der Uni Heidelberg hat mich ein EU-Stipendium nach Maastricht/Niederlande gebracht, wo ich in Forschung (auf dem Gebiet molekularer und klinischer Effekte pflanzlicher Inhaltsstoffe aus Nahrungs(ergänzungs)mitteln bei chronischen Entzündungserkrankungen) und Lehre beinah 16,5 Jahre als Dozent an der Uni gearbeitet habe. Seit Feb. 2021 bin ich wieder “eingebürgert” in Deutschland und vertrete eine Professur für Translationale Pharmakologie und Medizin an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. 

Ein immer mal wiederkehrendes Gefühl des Bedauerns, doch kein tiermedizinisches Studium aufgenommen zu haben und schließlich der Unfall unserer Dalmatiner Hündin Motte, die nach einer Halswirbelfraktur durch konsequente physiotherapeutische Behandlung wieder ein fröhliches, aktives und gesundes Leben als Laufhund führt, haben mich veranlasst, Ende 2018 eine Tierphysiotherapieausbildung bei Vet-Physiocation in Marl aufzunehmen. Ende 2020 habe ich diese erfolgreich abgeschlossen und es genossen, mir genau das tiermedizinische Wissen und die Fertigkeiten aneignen zu können, die ich schon immer gerne haben wollte. 

Durch meine niederländische Jack-Russel-Fox-Terrier-Mischlingshündin Bruni, die ein enorm ausgeprägtes Jagdverhalten hat, habe ich Pia`s tolle Arbeit mit jagdlich ambitionierten Hunden kennengelernt und an verschiedenen Kursen und Seminaren zu diesem Thema teilgenommen. Zusätzlich hatte ich seit dem ersten Corona-Lockdown das große Glück, vom allerersten Tag an am Online-Tricktraining von Sonia teilnehmen zu können. Dieses Training hat Bruni und mir enorm geholfen, durch deutliche Signale und präzise Belohnungspunkte viel mehr Ruhe in unser gemeinsames “Agieren” zu bekommen. Auch hat es mein Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig es ist, sich Tricks systematisch (oft von hinten ;-)) und kleinschrittig zu erarbeiten und sich über kleinste Fortschritte zu freuen. Hier lerne ich wirklich, dass der Weg, den wir zusammen gehen, das Ziel ist. 

Bereits während meiner Tierphysiotherapieausbildung habe ich an zusätzlichen Fortbildungen teilgenommen wie dem Gangbildanalysen-Seminar von Tierarzt Tim Arnold, dem Muskeltopographie-Seminar von Tierphysiotherapeutin Martina Esch-Ulbrich und der Hundemasseur-Online-Ausbildung von Dr. Sabine Mei. Des Weiteren habe ich eine eigenes Fortbildungsseminar “Arzneimittelwissen für Angehörige von Tiergesundheitsberufen” entwickelt und gehalten. Auch habe ich im Frühjahr 2021 Teile meiner Tierphysiotherapie-Facharbeit als wissenschaftlichen Artikel “Interaktionen zwischen Arzneimitteltherapie und Tierphysiotherapie” in der Tierphysiotherapie-Zeitschrift “Hands on” im Thieme-Verlag veröffentlicht.   

Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zur zertifizierten Gymnastricks-Trainerin bei Carmen Heritier und zur Hundefitness-Trainerin bei Karin Schreiner in der Dogtisch Academy und freue mich riesig, auch diese Ausbildungsinhalte in die Fitness-Kurse praktisch einfließen lassen zu können.  

       

Dr. Antje Weseler

Marl (Kreis Recklinghausen)
Die nächsten Termine mit Antje
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

Weiterbildungen

Besuchte Seminare & andere Qualifikationen

Zertifikate, Abschlüsse & Prüfungen