Patricia Richards

Unsere Hundeschule hat viel zu bieten!

Ob Du nun die ersten Schritte in der Grunderziehung wagst oder zusammen mit Deinem Hund
Beschäftigungsmöglichkeiten suchst, in unserem Angebot ist für Jeden etwas dabei.

Patricia Richards

Mit meinem Mann, meinen Kindern und unserem Labrador Retriever Bandit wohne ich am Stadtrand von Bochum. Ich habe mich in meinem Studium und meiner beruflichen Tätigkeit auf die verhaltenstherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Durch meine erste Hündin, die mich aufgrund ihrer Geschichte vor einige Herausforderungen stellte, begann ich, mich mit artgerechter Auslastung und Trainingsmethodik für Hunde zu beschäftigen und erlebte die heilsame Wirkung von positiver Arbeit.

Nachdem sie uns vor einigen Jahren verlassen musste, entschied ich mich mit der Anschaffung eines Welpen dazu, eine zweite Berufsausbildung zur Hundeverhaltensberaterin und Hundetrainerin zu machen, die ich im Mai 2013 erfolgreich abschloss. Da ich in verschiedenen Vereinen und Hundeschulen mit sehr altmodischen und ungünstigen Trainingsmethoden konfrontiert war, begann ich 2010 meine Erfahrungen und Kenntnisse im Verein an Hundebesitzer weiter zu geben. Hier hatte ich Gelegenheit, viele Hunde mit ihren Menschen kennen zu lernen und unterschiedliche Problemlösungen zusammen zu entwickeln.

Neben dem Clickern hat mich vor allem das Training mit Hunden beschäftigt, die nach einer Ausbildung mit harten Methoden nicht mehr in der Lage waren, sich aktiv und angstfrei mit ihrem Menschen zu beschäftigen. Dabei bin ich auf die Funsportart Rally Obedience gestoßen, die das Üben von Grundgehorsam mit Spaß und Abwechslung für Mensch und Tier verbindet. Statt stumpfem Gehorsam ist hier Kommunikation und Teamgeist gefordert. Seit Januar 2014 bin ich auch im Besitz des Sachkundenachweises Rally Obedience des VDH.

Patricia Richards

Marl, Herne, Dortmund

Einzeltraining

Kontakt Info

Fon   02 34 / 60 86 29 9
Mobil 01 57 / 56 08 19 22
p.richards(at)pfotenakademie.de

Besuchte Seminare & andere Qualifikationen

  • „Rally Obedience“ mit Sabine Winkler (Januar 2014)
  • „SKN Erwerb Rally Obedience“ mit Monika Brzoska (Januar 2014)
  • „Tricks aus der Psychokiste für Hundetrainer“ mit Elisabeth Beck (Dezember 2013)
  • „Kommunikation mit Kunden“ mit Dr. Beate Scheffler (Dezember 2013)
  • „Dummytraining für Einsteiger“ mit Tina Schnatz (August 2013)
  • „Stereotypien und Co. beim Hund“ mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (August 2013)
  • „Das Kleingedruckte in der Körpersprache“ mit Ute Blaschke-Berthold (August 2013)
  • „Calming Signals“ mit Turid Rugaas (Mai 2013)
  • „Nosework-Brainwork“ mit Anne Lill Kvam (April 2013)
  • „Übungen selbständig anleiten“ mit Pia Gröning (April 2013)
  • Clicker-Kurs (online) mit Christina Sondermann (Januar 2013)
  • „Kommunikation mit Kunden 2“ mit Angela Tang (Dezember 2012)
  • „Kommunikation mit Kunden 1“ mit Angela Tang (November 2012)
  • „Kommunikation, Körpersprache, Emotionen“ mit Maria Hense (Oktober 2012)
  • Planung und Aufbau des Trainings von Kursen“ mit Maria Hense (Oktober 2012)
  • „Begegnungstraining“ mit Maria Hense (September 2012)
  • „Grenzen setzen – aber „nett““ mit Maria Hense (September 2012)
  • „Ontogenese 2“ mit Silvia Weber (September 2012)
  • „Ontogenese 1“ mit Silvia Weber (September 2012)
  • „Verhaltenstraining 2 – Antijagdtraining“ mit Pia Gröning (Mai 2012)
  • „Verhaltenstraining 1 – Mit dem Hund unterwegs“ mit Pia Gröning (April 2012)
  • „Verhaltenstherapie – Methoden und Herangehensweisen“ mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (April 2012)
  • „Lernen und Erziehung 2“ mit Sabine Winkler (März 2012)
  • „Lernen und Erziehung 1“ mit Sabine Winkler (März 2012)
  • „Trainingsmethodik – Formen des Spiels, Motivationsregulation“ mit Ivan Balabanov (April 2011)
  • „Rhetorik und Menschenführung, Hund im Recht“ mit Karl-Heinz Holtkamp (November 2010)
  • „Praxis im Hundesport“ mit Michael Tomczak (November 2010)
  • „Erste Hilfe am Hund“ mit Dr. Andrea Herz (Oktober 2010)
patricia-richards-Zeugnis-Hundetrainer
patricia-richards-Zeugnis-Hundeverhaltensberatung
patricia-richards-Zeugnis-Hundewissenschaften