Andrea Manske 

Ich lebe gemeinsam mit Szarik, einem großen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz, in Bochum.
Obgleich ich als Kind schon Erfahrungen im Zusammenleben mit Hunden sammeln konnte wusste ich im Februar 2000, als Elin, meine erste eigene Hündin, bei mir einzog und mich bis 2013 begleitet hat, viel zu wenig über das Lern- und Ausdrucksverhalten der Hunde.
Die Hundeschule, die ich mit Elin besuchte, arbeitete leider nach "traditionellen" Methoden, mit Leinenruck, Bestrafungen und Einschüchterungen bei "Fehlverhalten" des Hundes. Elin lernte schnell, sie ist ohnehin sehr aufmerksam und trainiert gerne, aber sie war durch die vielen anderen Hunde auf dem Hundeplatz sehr gestresst und reagierte mit übermäßigem Bellverhalten. Wir fühlten uns dort beide nicht wohl, nach ein paar Wochen verließ ich die Hundeschule, kaufte mir einen Clicker und las mich in die Methode des Clickerns ein. Da Elin eine Hündin ist, die sehr schnell gewollte und ungewollte Verhaltensketten bildet, lernte ich im Training mit ihr viel über das richtige Timing beim Bestärken.  

Szarik zog im Juni 2008 bei mir ein. Über seine ersten Wochen im neuen Heim gibt es ein kleines Tagebuch. 2010 lernte ich Pia Gröning kennen, da Szariks Jagdmotivation immer stärker wurde und er sich auf unseren Spaziergängen all zu gerne von mir weg in Richtung Wald orientierte. Pias Tipps waren Gold wert und sein Verhalten änderte sich viel schneller als von mir erwartet, so dass ich ihn nach ein paar Wochen Schleppleinentraining schon wieder in den meisten Spaziergehgebieten frei laufen lassen konnte. Was viel wichtiger war, seine Bindung zu mir verbesserte sich enorm.
Dieses Erlebnis bestärkte mich in meinen Entschluss, mit Hunden, und ihren Menschen, arbeiten zu wollen; im Juli 2011 begann ich daher eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde), die ich im Mai 2013 abgeschlossen habe.

Seit Mai 2011 nehme ich regelmäßig an Fortbildungen/Seminaren teil, um mein Wissen rund um das Thema Hund zu erweitern.

Besuchte Seminare:"

"Konzepttraining" mit Simone Fasel (März 2015)

"Kreatives Klickern" mit Denise Nardelli (November 2014)

"Kombinationen aus Tricks und Fußpositionen" mit Denise Nardelli (November 2014)

"Fußtraining für Hunde" mit Katrin Stiller (November 2014)

"Cavaletti Training für Hunde" mit Katrin Stiller (November 2014)

"Mantrailing für Fortgeschrittene" mit Dagmar Spillner und Hanna Rode (März 2014)

Abschluss der Ausbildung "Clickertrainer I" mit Zertifikat (Februar 2014)

"Mantrailing für Fortgeschrittene" mit Dagmar Spillner und Hanna Rode (November 2013)

"Ressourcenverteidigung" mit Christiane Wergowski (November 2013)

Beginn der "Clickertrainer I" Ausbildung bei Simone Fasel und Claudia Moser (August 2013)

"Dummytraining für Einsteiger" mit Tina Schnatz (August 2013)

"Stereotypien beim Hund" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (August 2013)

"Werkzeugkasten der positiven Verstärkung" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (Juni 2013)

"Leinenführigkeit für impulsive Hunde" mit Bibi Degn (Mai 2013)

"Do as I do" mit Claudia Fugazza (Mai 2013)

"Nosework - Brainwork" mit Anne Lill Kvam (April 2013)

"Geräusch- und Gewitterangst" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (April 2013)

"Trennungsstress beim Hund" mit Gerrit Stephan (April 2013)

"Übungen selbständig anleiten" mit Pia Gröning (April 2013)

"Impulskontrolle" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (Januar 2013)

"Kommunikation mit KundInnen II" mit Angela Tang 

"Begegnungstraining" mit Maria Hense (November 2012)

"Hände weg - alles meins!" mit Maria Hense (November 2012)

"Kommunikation mit KundInnen I" mit Angela Tang (November 2012)

"Kommunikation, Körpersprache, Emotion" mit Maria Hense (Oktober 2012)

"Planung und Aufbau des Trainings" mit Maria Hense (Oktober 2012) 

"Ontogenese II: Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln" mit Sabine Geisler (Oktober 2012)

"Ontogenese I: Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln" mit Sabine Geisler (September 2012) 

"Treibball" mit Pia Gröning (August 2012)

"Mustererkennung als Beschäftigung" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (Juli 2012)

"Go Sniff" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (Juli 2012) 

"Apportieren - Grundlagen und Feinheiten" mit Lisa Peitz (Juli 2012)

"Verhaltenstraining II: Antijagdtraining" mit Pia Gröning (Mai 2012)

"Mantrailing" mit Marcel Maierhofer (April 2012)

"Verhaltenstraining I: Mit dem Hund unterwegs" mit Pia Gröning (April 2012)

 "Zirkus-Tag mit" Elisabeth Beck (März 2012)

"Lernen und Erziehung II" mit Sabine Winkler (März 2012)

"Lernen und Erziehung I" mit Sabine Winkler (März 2012) 

"Ressourcenverteidigung" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (Januar 2012)

"Tricktraining-Tag" mit Manuela Zaitz (Januar 2012)

"Woran erkenne ich, dass ein Hund gleich beißt?" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (November 2011)

"Mantrailing" mit Sabine Geisler (September 2011)

"Das Kleingedruckte der Körpersprache" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold (Mai 2011)

Mai 2017

Neue Seminarthemen online! Z.B. zum Thema Nasenarbeit - wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Mai 2017

Jede Menge Neues im Bereich "Kursankündigungen"!

März 2017

Deutschlands erster HUNDE EXPERTEN KONGRESS 2017

KOSTENLOS & ONLINE für Sie vom 25.3. – 1.4.2017
Alle Expertengespräche können Sie sich kostenlos und ganz bequem zu Hause anhören – wann und wo Sie wollen.
Melden Sie sich am besten gleich an: http://go.Pfotenakademie-Ruhrgebiet.116959.digistore24.com

Wir suchen

nach wie vor noch Hobby-Autoren und -Fotographen für das Gemeinschaftsprojekt www.hundeurlaub-im-ruhrgebiet.de. Bitte bei Interesse bei Pia Gröning melden.

Button für YouTube