Alle Kursangebote der Hundeschule Pfotenakademie

Unsere Hundeschule hat viel zu bieten!

Ob Du nun die ersten Schritte in der Grunderziehung wagst oder zusammen mit Deinem Hund
Beschäftigungsmöglichkeiten suchst, in unserem Angebot ist für Jeden etwas dabei.

Basis-Kurs = es gibt eine aufbauende Abo- bzw. Akademiker-Gruppe

Orientierungshilfe zu unseren Hundeschulkursen

Diese Kurse starten in Kürze

Du möchtest mit Deinem Hund schnellstmöglich beginnen?
Dann schau hier nach, welche unserer Kurse schon bald beginnen und sichere Dir einen Platz !

exklusives Einzeltraining

Kreis Recklinghausen

Du und Dein Hund benötigen ein Einzeltraining, wenn Probleme auftauchen, die in den Kursen nicht thematisiert werden; Du zu den klassischen Kurszeiten nicht teilnehmen kannst, Dein Hund (noch) nicht fähig ist in einer Gruppe zu trainieren, Du eine gewisse Exklusivität wünschst!

Abendvorträge

Kreis Recklinghausen

Die Intensivierung spezieller Themen im Hundealltag setzt eine kompetente Vermittlung fachlichen Wissens in Form von Theorie und Visualisierung voraus (z.B. Kommunikation der Hunde untereinander, wie Hunde lernen, Trennungsstress, Ressourcen verteidigen usw.). Das alles bieten dir unsere kurzweiligen, themenreichen Abendvorträge. Schaue einfach mal in unser Programm hinein! Bitte beachte die Rabatt-Möglichkeiten!

Kurse

begrenzte Termine

Welpenfrüherziehung

Sie haben einen jungen Hund im Alter zwischen 8 und 20Wochen? Dann ist unser Welpenfrüherziehungskurs genau das richtige für Sie. In diesem Kurs legen wir die Grundsteine für das Training mit ihrem Hund und sorgen dafür, dass ihr Welpe die nötigen positiven Lernerfahrungen mit Artgenossen, Menschen und bestimmten Umwelteindrücken machen kann, die er im späteren Hundeleben benötigt.

Grunderziehung (Basis-Kurs)

Dieser Kurs eignet sich für alle Mensch-Hund-Teams, bei denen die grundlegenden Signale noch nicht oder nur mäßig vorhanden sind. Es handelt es sich mehr um ein Alltags- und Methodik-Training als um einen herkömmlichen „Sitz, Platz, Fuß“ -Kurs. Neben den grundlegenden Signalen für ihren Hund, lernen Sie als Hundebesitzer mehr über Trainingstechniken und über artgerechte Beschäftigung.

Rückruf und Stop (Basis-Kurs)

Die Grunderziehung ist vorhanden, aber es gibt noch einige Situationen wie z.B. Menschen- und Hundebegegnungen, wo dein Hund sich nicht zuverlässig zurückrufen oder sicher stoppen lässt?
Evtl. lässt sich dein Hund auch nicht von Wild abrufen, aber kann ansonsten die meiste Zeit freilaufen?

Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig!

Antijagdtraining (Basis-Kurs)

Du kannst Deinen Hund kaum oder gar nicht ableinen, weil Du befürchtest, er könnte jagen gehen? Dein Hund haut ab, sobald du ihn ableinst? Er lässt sich nicht zurückrufen, sobald er Wild riecht, hört oder sieht, und Du wünschst Dir Dein Hund würde sich mehr an Dir orientieren?
Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig!

Bindung- und Kommunikation (Basis-Kurs)

Du möchtest Deinen Hund besser verstehen – und auch von ihm besser verstanden werden? Deine Übungsbemühungen laufen manchmal ins Leere? Evtl. bist Du auch Hundehalter-Anfäner/in und möchtest neben dem „Trainingshandwerk“ aus dem Grunderziehungskurs noch viel mehr zum Thema Hundehaltung lernen? Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig!

Spiel- und Motivation (Basis-Kurs)

Wussten Sie, dass der Gehorsam des Hundes durch Belohnungen wesentlich schneller sicher funktioniert als ohne? Insofern ist es eine absolute Grundlage des Hundetrainings, sich mit dem Thema „wie motiviere und belohne ich meinen Hund möglichst effektiv“ zu beschäftigen! Unserer Erfahrung nach liegt in jedem Mensch-Hund-Team ungenutztes Potential, das sich durch die Anwendung kleiner Tricks und Kniffe entfalten kann!

Dummytraining für Einsteiger (Basis-Kurs)

Dummytraining ist ein ganz toller und vielseitiger Sport für alle Hunde, die gerne apportieren. Neben viel Bewegung und Spaß, erfordert Dummytraining auch ein hohes Maß an Konzentration.

Nasenarbeit zum Reinschnuppern (Basis-Kurs)

Du möchtest deinen Hund artgerecht beschäftigen? Dir ist bereits aufgefallen, das er seine Nase gerne einsetzt? Dann finde in diesem Kurs heraus, ob Dir und ihm mehr die Geruchsunterscheidung, die Spurensuche oder die Stöbersuche liegt … und habt natürlich jede Menge Spaß zusammen!

Rally Obedience für Einsteiger (Basis-Kurs)

Ihr sucht eine abwechslungsreiche sportliche Herausforderung und habt Spaß daran, als Team technische Details zu erarbeiten?

Beim Rally Obedience geht es darum, die Kommunikation mit Deinem Hund so zu perfektionieren, dass es Euch gelingt, einen Parcours mit immer neuen Herausforderungen zu meistern.

Abo-Gruppen

wöchentliche Termine

Nasenarbeit

Du möchtest deinen Hund artgerecht beschäftigen? Dir ist bereits aufgefallen, das er seine Nase gerne einsetzt? Dann finde in diesem Kurs heraus, ob Dir und ihm mehr die Geruchsunterscheidung, die Spurensuche oder die Stöbersuche liegt … und habt natürlich jede Menge Spaß zusammen!

Dummytraining

Dummytraining ist ein ganz toller und vielseitiger Sport für alle Hunde, die gerne apportieren. Neben viel Bewegung und Spaß, erfordert Dummytraining auch ein hohes Maß an Konzentration und somit Impulskontrolle und Gehorsam.

Social Walks

Dein Hund pöbelt andere Hunde an? Bei Begegnungen mit anderen Hunde bist Du schweißgebadet, weil du nicht weiß, wie du ihn bändigen sollst? Oder ist dein Hund einfach ängstlich gegenüber anderen Hunden? Dann kann der Social Walk eine gute Ergänzung zu einem Einzeltraining sein, um wichtige Trainingstechniken immer wieder zu üben und deinen Hund langsam daran zu gewöhnen, andere Hunde in seiner Nähe zu akzeptieren.

Rally Obedience

Du möchtest den Grundgehorsam Deines Hundes vertiefen, aber auf Spaß und Abwechslung nicht verzichten? Dann ist Rally Obedience das Richtige für Dich und Deinen Hund. Rally Obedience ist eine junge Fun-Sportart, die die Möglichkeit bietet, den Grundgehorsam mit dem Hund kooperativ und abwechslungsreich zu erlernen.

Fitness Training (Prävention & Reha)

Durch gezieltes Balance-und Koordinationstraining kann man seinen Hund so gesund wie möglich und gleichzeitig das Verletzungsrisiko im Alltag und Sport so gering wie möglich halten. Jedoch profitieren nicht nur gesunde Hunde von einem Fitnesstraining.

Akademiker-Abo-Gruppe Tricktraining

Tricktraining macht Hund & Mensch beste Laune. Erleben Sie mit, wie Ihr Hund begeistert diverse Tricks mit und ohne Requisiten erlernt, kleine Mutproben besteht und Sie zum Lachen bringt. Tricktraining kann an jeden Hund angepasst werden, so das von ganz Jung bis Alt, von ganz Klein bis Groß, jeder Hund die richtigen Herausforderungen für sich findet.

Akademiker-Abo-Gruppe Longiertraining

Beim Longiertraining lernt der Hund einen am Boden markierten Kreis zu umrunden, während der Mensch (anfangs) in der Mitte des Kreises steht. Longiertraining ist eine tolle Möglichkeit die eigene Körpersprache zu verbessern, den Hund auf Distanz zu lenken und generell seine Aufmerksamkeit gegenüber dem Menschen zu steigern.

Akademiker-Abo-Gruppe Sport & Spaß

In dieser Gruppe werden Übungen aus diversen Hundesportarten ausprobiert und miteinander kombiniert (z.B. Agility, Longiertraining, Treibball, Gerätetraining uvm.). Der Spaß und die Bewegung stehen im Vordergrund!

MindWalk

Mindwalk ermöglicht dem Mensch-Hund-Team in der Nähe von anderen Hunden konzentriert zu arbeiten – egal ob Angst, Aggressionen, Hyperaktivität und Unkonzentriertheit ein Thema für deinen Hund sind. Der Mindwalk besteht aus ein bis zwei Flatterbandkreisen, an denen diverse Geräte stehen.

Übungsspaziergänge

Dein Hund ist mindestens 6 Monate alt, sozial verträglich und beherrscht die grundlegenden Signale? Dann sind die Übungsspaziergänge eine gute Möglichkeit um die vorhandenen Signale unter Ablenkung zu festigen. Wir üben alles, was man im Alltag auf dem Spaziergang so braucht. Zudem gibt es Anregungen zum Thema „sinnvolle Beschäftigung unterwegs“ und die Hunde dürfen immer mal wieder miteinander spielen, um ihre soziale Kompetenz zu festigen.

Freie Spielstunde

Dein Hund hat wenig Kontakt zu anderen Hunden? Du kannst ihn aus bestimmten Gründen nicht zum spielen von der Leine lassen? Dann ist die freie Spielstunde auf unserem umzäunten Gelände genau das richtige für dich und deinen Hund. Hier kann er mit anderen Hunden kontrolliert spielen und wir Menschen lernen dabei, die Körpersprache unserer Hunde zu lesen und zu erkennen, wann und wie wir ins das Geschehen eingreifen müssen.

Akademiker-Abo-Gruppe Grunderziehung

Diese Gruppe führt Queerbeet durch das Hundetraining. Neben diversen Übungen zur Auffrischung der Grunderziehung steht Beschäftigung auf dem Programm. Das Training findet je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen Indoor oder auf unseren Outdoor-Trainingsplätzen statt. Die Geräte werden mit ins Training einbezogen.

Onlinekurse, Crashkurse und Workshops

Einmalige Termine

Onlinekurse mit Pia Gröning

Jederzeit verfügbar! Es gibt zu den folgenden Themen Onlinekurse mit Pia Gröning:

Leinenführigkeit

Einmalige Einführung in die Thematik. Dieser Crash-Kurs ist sowohl präventiv sinnvoll, also z.B. für Welpenbesitzer/innen als auch für Hundebesitzer/innen von Hunden, die ausdauernd ziehen, aber an der Leine nicht aggressiv sind.

Clickertraining

Einmaliger Termin. Dieser Crash-Kurs bietet die Möglichkeit ins Clickertraining hinein zu schnuppern und erste Infos zu bekommen. Er ist absolut empfehlenswert als Einstieg, um in allen weiteren Kursen und Abo-Gruppen noch besser und effektiver trainieren zu können.

Lerne unser Abo-System kennen!

Du möchtest in netter Atmosphäre wöchentlich mit deinem Hund etwas unternehmen? Dann ist unser Abo-System goldrichtig!

Einstieg jederzeit möglich, wöchentlich fortlaufend)
diverse Beschäftigunsgruppen wie z.B. Allround (Auffrischung Grunderziehung & Beschäftigung für unterwegs),
Nasenarbeit, Mindwalk, Dummy-Training, Longiertraining, Treibball, Tricktraining mit dem Clicker, Rally Obedience u.v.m.

Etwas passendes gefunden?

Dann schreibe uns!

Du hast Fragen zu einzelnen Angeboten, möchtest über Kursbeginne informiert werden oder brauchst mehr Infos zu unserem Abo-System?
Dann schreibe uns eine Nachricht!